zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. Umgebung. Ausflüge.

zur Orientierung auf der Seite

Ausflüge


Pressbaum - Wachau

 

 Stift Melk an der Donau

 Stift Melk ist eines der schönsten und größten einheitlichen Barockensembles Europas. Seine Architektur ist weltweit bekannt und ist UNESCO Weltkulturerbe. Das Stift ist auf einem Felsen gebaut und zählt zu den meistbesuchten kunsthistorischen Stätten Österreichs.Einige der ehemaligen Herrscher Österreichs sind hier bestattet.

Dieses Weltkulturerbe wird seit 1089 von Benediktinermönchen geführt. Die Benediktiner leben nach der Regel ORA et LABORA et LEGE - was soviel heißt wie BETE, ARBEITE und LESE ! Wobei die Mönche natürlilch ganz aufs REISEN vergessen haben :-)

Stift-Melk 

Fahrt durch die Wachau

Am besten mit dem Schiff! Von Melk bis Emmersdorf über Spitz, Dürnstein bis Krems. Oder nur eine Teilstrecke. Es ist ein Tal der Lebensfreude! Wegen der idyllischen Dörfer  die eingebettet sind in das satte Grün der Weinterrassen  ist eine Schifffahrt ein sinnlicher Genuss.

Der 36km lange Donauabschnitt zählt seit der Jahrtausendwende zum Welkulturerbe der UNESCO.

Wachau 

Stift Göttweig

Stift Göttweig zählt wohl zu den prunkvollsten Klöstern der Region und liegt nahe bei Krems - am Ziel des Wienerwald-Jokobsweges Purkersdort-Göttweig, der knapp an Pressbaum vorbeiführt. Empfangen werden Sie dort von den Benediktinern mit PAX! Was soviel hießt wie FRIEDE !

Stift_Goettweig 

Im Gästebuch blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | |